Suchen

Forums

Put your welcome message here. You can edit this in the admin site.

Sonntag, 3. Mai 2026 22:15:03

Welche Services lohnen sich vor dem Kauf eines gebrauchten Wagens wirklich?

1 Jahr weitere
#466708 Zitieren

Hallo
Ich bin gerade kurz davor, mir einen gebrauchten Wagen zu kaufen, der eigentlich einen ganz soliden Eindruck macht. Bevor ich aber blind unterschreibe, wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob jemand von euch eine gute Anlaufstelle für eine gründliche Durchsicht kennt. Es geht mir vor allem darum, versteckte Mängel rechtzeitig aufzudecken, bevor sie später richtig ins Geld gehen.
Eine einfache Probefahrt reicht mir da nicht – ich suche jemanden, der richtig ins Detail geht. Was gehört eurer Meinung nach alles zu einem umfassenden Service, bevor man bei einem Gebrauchtwagen zuschlägt?
0
1 Jahr weitere
#473933 Zitieren
Bevor ich meinen letzten Wagen gekauft habe, habe ich ihn direkt zum KFZ Meisterbetrieb in Dortmund gebracht. Die haben eine Komplettinspektion gemacht, inklusive Achsvermessung und Systemdiagnose – das war super hilfreich. Besonders wichtig fand ich die Prüfung der sicherheitsrelevanten Systeme und die Durchsicht des Getriebes. Mir war’s wichtig, dass auch die elektrischen Komponenten getestet wurden, nicht nur Motor und Bremsen.
Die Werkstatt hat mit DEKRA zusammengearbeitet, dadurch konnte ich die HU gleich miterledigen lassen. Ich hatte mal einen Kauf gemacht, ohne sowas, und bin damit böse auf die Nase gefallen.
Seitdem: lieber einmal gründlich prüfen lassen. Du sparst dir nicht nur Nerven, sondern im Zweifel ein paar Tausender. Der Service dort ist transparent, fair und echt flott. Ich würde’s sofort wieder machen.
0