Suchen

Forums

Put your welcome message here. You can edit this in the admin site.

Sonntag, 12. April 2026 07:46:27

Welche Pflichten sollte man als Vermieter wirklich ernst nehmen?

1 Jahr weitere
#449790 Zitieren

Guten Tag zusammen,

ich überlege, eine kleine Wohnung zu vermieten, bin mir aber nicht sicher, welche Aufgaben auf mich zukommen. Klar, Reparaturen und Nebenkostenabrechnungen sind mir bekannt, aber gibt es Dinge, die man als Neuling leicht übersieht? Manche sprechen von regelmäßigen Kontrollen, andere sagen, Hauptsache, die Miete kommt pünktlich. Ich will vermeiden, dass mir später unerwartete Probleme auf die Füße fallen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – gibt es bestimmte Verpflichtungen, die man unbedingt im Blick behalten sollte?
0
1 Jahr weitere
#449792 Zitieren
Ach ja, Vermieter sein klingt erstmal simpel – bis man sich das erste Mal mit einem tropfenden Wasserhahn oder einer unklaren Nebenkostenabrechnung rumschlägt! Ein Punkt, den viele unterschätzen, ist die Wahl der Mieter.
Eine Mieterselbstauskunft kann da helfen, weil sie wichtige Infos liefert, die du sonst vielleicht erst zu spät erfährst. Wichtig ist auch, regelmäßig den Zustand der Wohnung zu checken – aber natürlich mit Vorankündigung, sonst gibt’s Ärger. Und mein persönlicher Tipp: Schreib dir jede kleine Reparatur auf, auch wenn’s nur ein loser Türgriff ist. Am Ende des Jahres vergisst man sonst, was alles gemacht wurde, und wundert sich über die Kosten. Letztlich hilft eine klare Kommunikation mit den Mietern – so vermeidest du viele Probleme, bevor sie entstehen!
0