Suchen

Forums

Put your welcome message here. You can edit this in the admin site.

Sonntag, 12. April 2026 15:32:27

Wie schützt ihr eure Daten vor Angriffen?

1 Jahr weitere
#394891 Zitieren
Hi
Mit zunehmenden Cyber-Bedrohungen wird es immer wichtiger, sensible Daten zu sichern. Ich frage mich, welche Strategien ihr nutzt, um eure IT-Systeme und geschäftskritischen Informationen vor Angriffen zu schützen. Setzt ihr eher auf Prävention, Schulungen oder spezifische technische Lösungen? Gibt es bewährte Ansätze, die euch in der Praxis geholfen haben?
0
1 Jahr weitere
#407702 Zitieren
Ich hatte mal einen Kollegen, der in einem kleinen Unternehmen für die IT zuständig war. Der Chef wollte nie Geld für Sicherheit ausgeben, weil „bei uns gibt es nichts zu holen“. Eines Tages war die komplette Buchhaltung unzugänglich – verschlüsselt durch eine Schadsoftware. Das Chaos war groß, die Erpresser forderten Bitcoin. Das Team suchte hektisch nach Lösungen, aber Backups? Fehlanzeige.

Am Ende half nur ein externer IT-Experte, der zumindest einen Teil der Daten retten konnte. Seitdem setze ich persönlich auf regelmäßige Backups, starke Passwörter und eine gesunde Skepsis gegenüber verdächtigen E-Mails. Digitale Erpressung ist kein abstraktes Risiko mehr, sondern eine reale Bedrohung, auf die man vorbereitet sein muss. Prävention ist einfach günstiger als der Schaden danach.
0
1 Jahr weitere
#435260 Zitieren
псих92.6РЕГУCHAPКабрJeweфильRaceBonuYvesржавJeffrhymтекс1204TescTescЛобаTescлатыплетУглоNX-6ПолуYvet
ChriBargУкраJohaHeinмеждSweeконвJeweRoseZaraФранМагиземсЛибсAloeContАртиNX-5ThomXVIIсертавтоVoguTrac
РейнпереXVIIJoseСловFrieРейткнопШумоИльиsizeCarrОсипSamuконцHaruредасертCotoEnigсерт[u]Weni
0
11 Monate weitere
#471315 Zitieren
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйо[u][
0